Zweite Vesper

ZWEITE VESPER

vom heiligen Ludgerus


V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.

R/. Herr, eile, mir zu helfen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.


Das Halleluja entfällt in der Fastenzeit.



PSALMODIE


1. Ant. Würdig, die Stunde des Todes und seine Ruhe vorauszusehen, pries Ludgerus den Allmächtigen. (O. Halleluja.)


Psalm 109/110


So spricht der HERR zu meinem Herrn: † Setze dich zu meiner Rechten * und ich lege deine Feinde als Schemel unter deine Füße.

Das Zepter deiner Macht streckt der HERR aus vom Zion her: * Herrsche inmitten deiner Feinde!

Dich umgibt Herrschaft am Tag deiner Macht, † im Glanz des Heiligtums. * Ich habe dich aus dem Schoß gezeugt vor dem Morgenstern.

Der HERR hat geschworen und nie wird es ihn reuen: * Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks.

Der HERR steht dir zur Rechten; * er zerschmettert Könige am Tag seines Zorns. 

Er hält Gericht unter den Völkern, er häuft die Toten, * die Häupter zerschmettert er weithin auf Erden.

Er trinkt auf dem Weg aus dem Bach; * so kann er das Haupt erheben.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Ant. Würdig, die Stunde des Todes und seine Ruhe vorauszusehen, pries Ludgerus den Allmächtigen. (O. Halleluja.)


2. Ant. Den Kreis des irdischen Lebens glücklich vollendet, ging, wie er es lange selig ersehnt hatte, Sankt Ludgerus hinüber zum Herrn Jesus Christus. (O. Halleluja.)


Psalm 115/116 B


Ich glaube – auch wenn ich sagen muß: * Ich bin tief erniedrigt!

Ich sagte in meiner Bestürzung: * Alle Menschen sind Lügner.

Wie kann ich dem HERRN vergelten * all das Gute, das er mir erwiesen?

Den Becher des Heils will ich erheben. * Ausrufen will ich den Namen des HERRN.

Meine Gelübde will ich dem HERRN erfüllen * in Gegenwart seines ganzen Volks.

Kostbar ist in den Augen des HERRN * der Tod seiner Frommen.

Ach HERR, ich bin doch dein Knecht, † dein Knecht bin ich, der Sohn deiner Magd! * Gelöst hast du meine Fesseln.

Ich will dir ein Opfer des Dankes bringen, * ausrufen will ich den Namen des HERRN.

Meine Gelübde will ich dem HERRN erfüllen * in Gegenwart seines ganzen Volks,

in den Höfen des Hauses des HERRN, * in deiner Mitte, Jerusalem.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Ant. Den Kreis des irdischen Lebens glücklich vollendet, ging, wie er es lange selig ersehnt hatte, Sankt Ludgerus hinüber zum Herrn Jesus Christus. (O. Halleluja.)


3. Ant. Des seligen Mannes Verdienste beschienen hat himmlisches Licht, aufstrahlend in der Mitte der Nacht, als dem Heiligen Einlaß befahl, der von Engelhand getragen: Christus, dem König, sei die Ehre! (O. Halleluja.)


Canticum Offb 15, 3-4


Groß und wunderbar sind deine Taten, * Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. 

Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, * du König der Völker.

Wer wird dich nicht fürchten, Herr, * wer wird deinen Namen nicht preisen? 

Denn du allein bist heilig: † Alle Völker kommen und beten dich an; * denn offenbar geworden sind deine gerechten Taten.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Ant. Des seligen Mannes Verdienste beschienen hat himmlisches Licht, aufstrahlend in der Mitte der Nacht, als dem Heiligen Einlaß befahl, der von Engelhand getragen: Christus, dem König, sei die Ehre! (O. Halleluja.)



KURZLESUNG (1 Petr 5, 1-4)

Eure Ältesten ermahne ich, als Mitältester und Zeuge der Leiden Christi, der auch an der Herrlichkeit teilhaben soll, die sich offenbaren wird: Weidet die euch anvertraute Herde Gottes, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern mit Hingabe; seid nicht Beherrscher der Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde! Wenn dann der oberste Hirt erscheint, werdet ihr den nie verwelkenden Kranz der Herrlichkeit empfangen.



RESPONSORIUM

R/. Das ist der Freund seiner Brüder, * für das Heil seines Volkes tritt er ein vor Gott. – R/.

V/. Für seine Brüder gab der das Leben hin. * Für das Heil seines Volkes tritt er ein vor Gott.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. – R/.


RESPONSORIUM IN DER OSTERZEIT

R/. Das ist der Freund seiner Brüder, für das Heil seines Volkes tritt er ein vor Gott. * Halleluja, Halleluja. – R/.

V/. Für seine Brüder gab der das Leben hin. * Halleluja, Halleluja.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. – R/.



HYMNUS


Sankt Ludgerus, geistdurchdrungen

du einst zu den Sachsen kamst.

König Karl hatt’ sie bezwungen.

Du die ihrer Seel’ annahmst:

„Einen Gott in drei Personen

liebet, rufet, betet an!

Er will gnädig bei euch wohnen,

der als Mensch selbst Fleisch annahm.“


Sankt Ludgerus, geistgetrieben

sätest du die heil’ge Saat,

bist bei Gottes Wort geblieben,

der dein Werk gesegnet hat:

Tauftest sie in Christi Namen,

salbtest sie mit seinem Geist.

Die aus Tod und Dunkel kamen, 

hüllt das Kleid, das Licht verheißt.


Sankt Ludgerus, geistgegeben

wußtest du die Stund voraus,

da du solltst aus diesem Leben

ziehn in Gottes Vaterhaus.

Siehst, gestützt in deinem Sterben,

auf dein treues Münsterland.

Gottes Segen zu vererben,

hebst du deine Vaterhand.


Sankt Ludgerus, geistgekrönet

gingst du heim ins ew’ge Licht,

schaust dort, was du hier ersehnet.

So vergiß die Deinen nicht.

Hilf, daß wir auf Christi Wegen

gehen, so wie du gelehrt.

Schirm die Kirch’ mit deinem Segen,

daß ihr Lobpreis ewig währt.


Lob dem Vater, Preis dem Sohne,

Ehre sei dem Heil’gen Geist.

Dich, ein Gott im höchsten Throne,

dankbar deine Kirche preist.

Laß uns mit Ludgerus schauen

deine Stadt Jerusalem,

hier an deinem Reiche bauen,

dort im Chor der Heil’gen stehn.



Magn.-Ant. Heiliger Ludgerus, reinige deine Diener durch deine Fürsprache von aller Schuld, befiehl sie Gott an, daß sie teilhaben an den Freuden des Himmels. (O. Halleluja.)


Magnificat (Lk 1, 46-55)


Meine Seele preist die Größe des Herrn, * und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. * Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. 

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, * und sein Name ist heilig. 

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht * über alle, die ihn fürchten. 

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: * Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 

Er stürzt die Mächtigen vom Thron * und erhöht die Niedrigen. 

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben * und läßt die Reichen leer ausgehn. 

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an * und denkt an sein Erbarmen, 

das er unsern Vätern verheißen hat, * Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Ant. Heiliger Ludgerus, reinige deine Diener durch deine Fürsprache von aller Schuld, befiehl sie Gott an, daß sie teilhaben an den Freuden des Himmels. (O. Halleluja.)



FÜRBITTEN


Herr Jesus Christus, du Hirte deines Volkes, wir bitten dich:

R/. Kyrie eleison.


Der du durch Ludgerus das Leben der Kirche von Münster in seinen Anfängen geordnet hast, 

 laß die Saat des Evangeliums auch in unserer Zeit aufgehen.

 

Der du Ludgerus schon als Kind an dich gezogen hast,

 erfülle die christlichen Familien mit deinem Geist.

 

Der du Ludgerus durch Kaiser Karl zu den Sachsen gesandt hast, Christus zu verkünden,

 gib den Regierenden die rechte Erkenntnis und Mut zur Wahrheit.

 

Der du Ludgerus in Köln zur Bischofswürde erhoben hast,

 Beschütze die Kirche in unserer Heimat.

 

Der du Ludgerus zur Herrlichkeit des Himmels erhoben hast,

 Nimm die Verstorbenen auf.

 

(Kyrie eleison.)

R/. Christe eleison. Kyrie eleison.


Vater unser.



ORATION

Gott, du hast den seligen Ludger, deinen Bekenner und Bischof, (am heutigen Tag) aufgenommen und belohnt. Gewähre gütig, da uns seine Verdienste erfreuen, daß uns sein Vorbild anregt und wir auf seine Fürsprache Verzeihung und das ewige Leben erlangen. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.



(AUFNAHME EINES NEUEN BRUDERS)



SEGEN



V/. Singet Lob und Preis. (O. Halleluja.)

R/. Dank sei Gott, dem Herrn. (O. Halleluja.)



MARIANISCHE ANTIPHON

Vom Advent bis Darstellung des Herrn einschließlich:
Alma Redemptoris Mater:   einfach

Nach Darstellung des Herrn bis Karmittwoch:
Ave Regina Cælorum:   feierlich   einfach

In der Osterzeit:
Regina Cæli:   feierlich  einfach

Nach Pfingsten:
Salve Regina:   feierlich   einfach


ABSCHLUSS

V/. Maria, mit dem Kinde lieb.

R/. Uns allen deinen Segen gib.

V/. Heiliger Ludgerus.

R/. Bitte für uns.

V/. Heilige Kümmernis.

R/. Bitte für uns.

V/. Gelobt sei Jesus Christus.

R/. In Ewigkeit. Amen.


Lesehore




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Offizium des hl. Ludgerus

DAS OFFIZIUM DES HEILIGEN LUDGERUS Hier wird das Offizium (Stundengebet) zum Fest des hl. Ludgerus , ersten Bischofs von Münster, mit den mi...