ORATIONEN AUS DEN MESSFORMULAREN ZUM LUDGER-FEST
1
Die klassische Oration (aus einem Münsterschen Antiphonar um 1450):
Deus, qui beátum Ludgérum confessórem tuum atque pontíficem hodiérna die suscepísti atque remunerásti, concéde propítius, ut qui ejus gaudémus méritis, provocémur exémplis et ejus intercessióne véniam et vitam mereámur ætérnam. Per Dóminum nostrum Jesum Christum, Fílium tuum: qui tecum vivit et regnat in unitáte Spíritus Sancti Deus, per ómnia sǽcula sæculórum.
Übersetzung (von Ulrich Terlinden):
Gott, du hast den seligen Ludger, deinen Bekenner und Bischof, am heutigen Tag aufgenommen und belohnt. Gewähre gütig, da uns seine Verdienste erfreuen, daß uns sein Vorbild anregt und wir auf seine Fürsprache Verzeihung und das ewige Leben erlangen. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
2
Die Oration aus den "Eigenmessen des Bistums Münster" (gedr. 1952):
Deus, qui hodiérnam diem sacratíssimam nobis in beáti Ludgeri Confessóris tui atque Pontíficis sollemnitáte tribuísti: concéde propítius; ut qui ejus gaudémus méritis, provocémur exémplis et ejus intercessióne véniam et vitam mereámur ætérnam. Per Dóminum nostrum Jesum Christum, Fílium tuum: qui tecum vivit et regnat in unitáte Spíritus Sancti Deus, per ómnia sǽcula sæculórum.
Übersetzung (von Ulrich Terlinden):
Gott, du hast uns den heutigen heiligen Tag als Hochfest deines heiligen Bekenners und Bischofs Ludger geschenkt. Gewähre gütig, da uns seine Verdienste erfreuen, daß uns sein Vorbild anregt und wir auf seine Fürsprache Verzeihung und das ewige Leben erlangen. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Aus dem von P. Norbert Kamber OSB 1957 in der Abtei Gerleve erarbeiteten, am 10. Juli von der römischen Ritenkongregation genehmigten und 1959, dem 1150. Todesjahr des Heiligen, eingeführten Meßformular "Posuit Dominus" (Übersetzung von Ulrich Terlinden):
Diese wie die nachfolgenen Orationen aus: Senger, St. Liudger (mit Seitenangabe und dortigen Anmerkungen). Die Zeichensetzung ist korrigiert und „Liudger“ ist durch „Ludger“ ersetzt, so auch in den lateinischen Texten „Liudgerus“ u.ä. durch „Ludgérus“, schreibt Senger doch a.a.O. S. 7 (Hervorhebungen von ihm): „Für die Namensform mußten wir uns an die alte und sich nun wieder durchsetzende Schreibweise Liudger halten. Wo es ortsüblich ist, wird man beim Sprechen und Singen iu in u zusammenziehen.“
3
ORATION
Deus, qui beátum Ludgérum Antístitem assíduum veri lúminis amatórem et præcónem effecísti: concéde; ut ejus exémplis et oratióne suffúlti, firmi in fide inveniámur et caritátis fervóre succénsi. Per Dóminum nostrum Jesum Christum, Fílium tuum: qui tecum vivit et regnat in unitáte Spíritus Sancti Deus, per ómnia sǽcula sæculórum.
Gott, du hast den heiligen Bischof Ludger zu einem Liebhaber und Verkünder des wahren Lichtes gemacht. Gewähre, daß wir durch seine Beispiele und seine Fürbitte treu erfunden werden im Glauben und entflammt von der Glut der Liebe. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
3.1
SECRETA
Opus bonum, quid cœpísti in nobis, Deus miserátor, beáto Ludgéro intercedente propítius proséquere usque in diem Christi: et nosmetípsos majestáti tuae hæc dona deferéntes, pérfice munus ætérnum. Per eúndem Dóminum nostrum Jesum Christum, Fílium tuum: qui tecum vivit et regnat in unitáte Spíritus Sancti Deus, per ómnia sǽcula sæculórum.
Das gute Werk, das du in uns begonnen hast, Gott, du Erbarmer, vollende auf die Fürsprache des seligen Ludger bis zum Tage Christi, und mache uns selbst, die wir diese Gaben darbringen, zu einer ewigen Opergabe. Durch ihn, unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
3.2
POSTCOMMUNIO
Deus, qui nos per beátum Ludgérum Antístitem ad fídei glóriam evexísti: condéde propítius; ut ipso duce, mirábili fídei mystério sagináti, ad vitam pertingámus ætérnam. Per Dóminum nostrum Jesum Christum, Fílium tuum: qui tecum vivit et regnat in unitáte Spíritus Sancti Deus, per ómnia sǽcula sæculórum.
Gott, durch den seligen Bischof Ludger hast du uns zur Herrlichkeit des Glaubens hinausgeführt. Gewähre gütig, daß wir, durch ihn geleitet, durch das wunderbare Geheimnis Glaubens genährt, zum ewigen Leben gelangen. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Senger, 26ff
4.
WEITERE ORATIONEN
5
Herr und Gott, wunderbar bist du in deinen Heiligen. Wir feiern die Verdienste des heiligen Ludger und bitten dich: Laß uns auf seine Fürbitte die ewige Freude erlangen.
Senger, 54; Vgl. Eigenmessen von Köln am 23. Dezember: Gregor von Spoleto
6
Allmächtiger und barmherziger Gott, wir flehen deine gütige Majestät an: Wie du durch die Predigt des heilige Ludger deinem Volk die Erkenntnis deines eingeborenen Sohnes geschenkt hast, so laß uns durch seine reichen Verdienste im Glauben fest und standhaft sein.
Senger, 54; Vgl. Eigenmessen der Benediktinerkongregation von Solemnes am 5. Juli: Bonifatiusfest
7
Allmächtiger, ewiger Gott, du hast den heiligen Ludger, den siegreichen Verkünder des christlichen Glaubens, durch Tugenden und Wunder verherrlicht. Gewähre, wir bitten dich, daß sein Beispiel uns unterweise und seine Fürbitte uns helfe.
Senger, 54; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 26. März: Liudger
Allmächtiger, ewiger Gott, du hast den heiligen Ludger durch die Gnade der Predigt und durch herrliche Wunder erhöht. Durch seinen Dienst sind wir zum Glauben an dich geführt worden. Gewähre gnädig, daß wir durch seine Fürbitte zur Schau deiner Herrlichkeit gelangen.
Senger, 57; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 1. März: Suitbert
9
Gott, auf den Antrieb des Heiligen Geistes hat der heilige Ludger die Frohe Botschaft verkündet. Wir bitten dich: Gib auf seine Fürsprache und Verdienste unseren Herzen die Richtung auf dich, damit wir, von der Glut deines Geistes entflammt, im Glauben standhaft und eifrig in guten Werken erfunden werden.
Senger, 57; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 24. April: Egbert
und Schlußgebet über das Volk am Mittwoch nach dem zweiten Fastensonntag
(leicht korrigiert)
10
Gott, du hast den heiligen Ludger mit wunderbarer Glaubenskraft und mit der Tugend unbesiegbarer Standhaftigkeit geziert. Mache auch uns, wir bitten dich, durch sein Beispiel und Verdienst so fest im Glauben und so brennend in der Liebe, daß wir den ewigen Lohn erlangen.
Senger, 57; Vgl. Eigenmessen von Köln am 15. März: Klemens Maria Hofbauer
11
Gott, du erleuchtest alle Menschen. Gib deinem Volk die Freude unvergänglichen Friedens und senke jenes Licht in unsere Herzen, das du in deinem heiligen Ludger hast aufleuchten lassen.
Senger, 59; Vgl. Eigenmessen von Köln am 24. Juni:
Übertragung der heiligen drei Könige (leicht korrigiert)
12
Gott, du wolltest uns durch die Glaubensverkündigung des heiligen Ludger in Christus erleuchten. Wir bitten dich: Möge durch seine Fürbitte in unseren Werken widerstrahlen, was durch den Glauben in der Seele leuchtet.
Senger, 59; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 14. Juli: Marcellinus
und zweite Weihnachtsmesse
13
Gott, vor dir steht immerfort der heilige Lebenswandel der Heiligen. Wir bitten dich: Gewähre, daß wir, die wir den heiligen Ludger verehren, durch deine Gnade seine Gemeinschaft im Himmel erlangen.
Senger, 59; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 15. Juli: Plechelm
14
Allmächtiger Gott, du hast uns den heiligen Ludger zum ersten Hirten (und Bischof) bestellt. Laß uns nun immerdar die Macht seiner Fürbitte erfahren.
15
Herr, wir bitten dich: Durch die Verdienste des heiligen Ludger möge uns Hilfe werden, damit auf seine Fürsprache uns geschenkt werde, was wir aus eigener Kraft nicht erlangen können.
16
Gott, wir bitten dich, daß unsere Verehrung des heiligen Ludger den Geist der Hingabe in uns mehre und unser Heil.
17
Allmächtiger, ewiger Gott, du hast den heiligen Ludger berufen, unseren Vorfahren deine Herrlichkeit zu verkünden, damit sie die Gnade der Gotteskindschaft erlangten. Wir bitten dich: Laß uns auf seine Fürbitte in deinem Willen verharren, damit dein Volk in unseren Tagen an Verdienst und Zahl wachse.
Senger, 64f; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 7. Nov.: Willibrord
18
Gott, du hast unsere Vorfahren durch den Eifer des heiligen Ludger zur Erkenntnis deines Namens in Gnaden berufen. Erfreue uns nun mit der Macht seines Schutzes.
Senger, 65; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 7. Nov.: Willibrord, ältere Eigenmesse
19
Gott, du erleuchtest deine Kirche durch die Verdienste und Lehren der Heiligen. Laß uns auf die Fürbitte des heiligen Ludger im Lichte des Glaubens stets deinen Willen tun und deiner Majestät mit lauterem Herzen dienen.
Senger, 65; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 12. Juni: Odulph
20
Herr, schenke uns Wachstum im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe, damit wir auf die Fürbitte des heiligen Ludger im Bekenntnis deines Namens treu verharren.
Senger, 65; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 7. Nov.: Willibrord, ältere Eigenmesse
21
Gott, wir bitten dich: Komm unsere Gebrechlichkeit durch die Verdienste des heiligen Ludger zu Hilfe und gewähre, daß er, der einst unser Hirt und Lehrer war, nun bei dir unser beständiger Fürbitter sei.
Senger, 65; Vgl. Eigenmessen von Utrecht am 4. März: Albericus (leicht korrigiert)
22
Gott, du hast deinem Volke den heiligen Ludger als Verkünder des Glaubens geschenkt. Laß uns durch die Fürbitte eines so großen Bischofs überall von allem Unheil befreit werden und in ruhiger Wohlfahrt an deinem Lob Freude finden.
Senger, 65; Vgl. Eigenmessen Münster und Osnabrück am 13. Mai: Servatius
23
Gott, du hast den Völkern der verschiedenen Nationen herrliche Lehrer des wahren Glaubens geschenkt. Wir bitten dich: Laß alle, die den heiligen Ludger verehren, Glück in diesem Leben und die zukünftige Herrlichkeit der ewigen Freude erlangen.
Senger, 65; Vgl. Eigenmessen Köln am 13. September: Maternus
24
Herr, während wir der Siege des heiligen Ludger gedenken, verkünden wir deine Großtaten und bekunden unsere Freude über die erlangte Hilfe.
Senger, 66; Vgl. Eigenmessen Köln am 23. Dezember: Gregor von Spoleto
25
Gott, in deinen Heiligen wirst du selbst geehrt. Verleihe gnädig, daß wir durch die Verehrung des heiligen Ludger deine Gnade immerdar erfahren mögen.
Senger, 69
26
Erwecke, Herr, in deiner Kirche den apostolischen Eifer, der einst den heiligen Ludger beseelt hat, damit auch wir, von diesem Geist erfüllt, lieben, was er geliebt, und üben, was er gelehrt hat.
Senger , 69
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen